Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Wir beantworten Ihre Fragen

Kaufmann / -frau für Marketingkommunikation (m/w/d) Ausbildungsstart 2022

ÜBER AUTO EDER KOLBERMOOR
Wer hoch hinaus will, braucht eine stabile Basis. Eine zukunftssichere Ausbildung in einem Unternehmen mit Potenzial, in einem Beruf mit Aufstiegs- und Weiterentwicklungschancen. Auto Eder Kolbermoor bietet dir genau das!

Wir sind einer der größten Fahrzeughändler und der einzige offizielle Ford Store im Großraum Rosenheim. Seit 40 Jahren vertrauen wir auf unsere Leistungen – und unsere Kunden vertrauen uns. Wir sind gewappnet für den Wandel im Bereich (Elektro-) Mobilität und setzen stark auf innovative Wege und Lösungen. Unser soziales Engagement sowie unsere karitativen und sportlichen Aktivitäten sind überregional bekannt.

Unsere besondere Stärke: Wir verbinden Tradition mit neuen und modernen Konzepten und Ideen.


DAS ERWARTET DICH
Zur Unterstützung unserer Marketingabteilung suchen wir zum 1. August 2022 einen Auszubildenden für den Beruf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Schwerpunkt Mediengestaltung. Die Ausbildung beginnt bei uns einen Monat früher als bei den meisten anderen Unternehmen. Im ersten Monat wird dir ein Coach zur Seite stehen, der dich auf deine zukünftigen Aufgaben vorbereitet und dich in die für uns wichtigsten Programme der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign und Premiere) einarbeitet, bis du dich damit sicher fühlst.

Da wir keine Werbeagentur, sondern ein werbetreibendes Unternehmen sind, wirst du in die komplette Marketingpalette voll mit einbezogen. Im Laufe deiner Ausbildung wirst du nicht nur die Grundkenntnisse des Marketings vermittelt bekommen – du wirst bereits frühzeitig selbständig Fotos machen, Bilder bearbeiten, Layouts für Druckerzeugnisse erstellen, Presse- und Werbetexte schreiben, eigenverantwortliche Aufgaben in der Veranstaltungsplanung und -koordination übernehmen und unsere Social Media-Aktivitäten mit kreativen Ideen unterstützen.

Bei uns bist du nicht einfach eine günstige Arbeitskraft. Das Spektrum ist sehr vielfältig und wird nur von einem kleinen Personenkreis betreut, was viel Platz für deine zielgenaue berufliche Entwicklung lässt und viel Verantwortung deinerseits mit sich bringt. Innerhalb deiner Ausbildung wirst du zu einem Generalisten im Marketing-Bereich, der sich mit jedem relevanten Themengebiet beschäftigt hat und sich ein sehr umfassendes Wissen der Branche aneignen konnte.

Ebenfalls lernst du bei uns strukturiertes und termingenaues Arbeiten, sodass du schnell in der Lage sein wirst, selbständig Prioritäten zu vergeben um dir deine Arbeit dementsprechend einzuteilen.


DAS ERWARTEN WIR

Schulbildung:

  • Abitur oder Fachabitur

technisches Verständnis im Umgang mit der EDV:

  • Du wirst mit unterschiedlichster Software in Berührung kommen, insbesondere mit der Adobe Creative Cloud. Du benötigst keine Vorkenntnisse, solltest aber mit dem PC umgehen können.

kreative Ader:

  • Das Gestalten von Druckerzeugnissen, wie Einladungskarten, Poster, etc. setzt ein gewisses Maß an Kreativität voraus – oft hast du nur ein paar Zeilen Text als Information, alles andere entsteht dann in deinem Kopf.

Erfahrung mit digitalen Kommunikationsplattformen:

  • Wenn du ein Social Media-Profil hast und auch nutzt … und dann auch noch weißt was ein Hashtag ist und wie man ihn verwendet, ist das für den Anfang vollkommen ausreichend.

sicherer Umgang mit der deutschen Sprache:

  • Du wirst viel mit Text zu tun haben, weil du ihn entweder selber schreibst oder korrekturliest – ein sehr gutes Sprachgefühl ist hier Grundvoraussetzung.

Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke:

  • Wir sind im Marketing stets auf die Unterstützung anderer Abteilungen des Autohauses angewiesen, weil wir mit diesen Hand-in-Hand arbeiten. Deshalb ist es absolut notwendig, sich mit den Kollegen gut zu verstehen. Auch innerhalb deiner Abteilung sollten Kommunikation und Teamfähigkeit deine Kernkompetenzen sein.


SO SCHNELL GEHT’S
Deine Ausbildung dauert drei Jahre.


BERUFSSCHULE
Du hast Blockunterricht (3 bis 4 Berufsschulblöcke mit insgesamt ca. 12 Wochen Schulzeit pro Jahr) an der Berufsschule für Medienberufe München.


BEWERBUNG
Bitte sende deine aussagekräftige Bewerbung mit Foto, Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Zeugnisse und alles, was dich sonst noch auszeichnet, zu Händen unseres Marketingverantwortlichen Christian Unger.

Das Bewerbungsverfahren läuft voraussichtlich bis November 2022. Anschließend sichten wir die Bewerbungen und werden einen ausgewählten Personenkreis zu einem etwa dreistündigen Eignungstest und persönlichen Vorstellungsgespräch einladen.

Pro-Tipp: „Normal kann jeder!“ – Hier im Marketing ist uns Kreativität wichtig. Zeig uns gleich was du draufhast und überzeuge durch eine außergewöhnliche Bewerbung. Zeichnest du? Machst du gerne Fotos? Bist du musisch begabt? Bist du in einem Verein engagiert? Dann lass es uns wissen und überzeuge uns, dass du genau der oder die richtige für unsere Premium-Ausbildung bist.


DEINE AUFSTIEGSCHANCEN
Diese Ausbildung ist die perfekte Voraussetzung für ein anschließendes Studium im kreativen Bereich und ein sehr guter Abschluss bei uns erhöht eure Chancen signifikant, von einigen der besten Hochschulen angenommen zu werden. Viele unserer ehemaligen Marketing-Azubis haben diesen Weg nach der Ausbildung eingeschlagen, einige davon sind mittlerweile sogar sehr erfolgreich selbständig tätig.

Aber auch wenn studieren nicht dein Ding ist, stehen dir mit dieser Ausbildung angesehene Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, z. B.: 

-    Weiterbildung zum/zur Fachkaufmann/-frau für Marketing
-    Betriebswirt/-in für Marketingkommunikation
oder
-    Fachwirt/-in für Werbung und Kommunikation


WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG!
 

veröffentlicht am 22.07.2021

Du suchst einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem modernen, dynamisch wachsenden Unternehmen? Dann bewirb dich am besten sofort und starte nächstes Jahr deine Ausbildung!

Frau Elisa Haller
Auto Eder GmbH
Telefon: 08031 / 9011 402

Frau Christina Morbitzer
Auto Eder Kolbermoor
Telefon: 08031/ 9099-13

Herr Chrisitian Unger
Auto Eder Kolbermoor
Telefon: 08031/ 9099-70